Netzwerkreport Nr. 136 - Kreisausschuss-Sitzung vom 8.10.2012

Kreistagsfraktion

Nahverkehrsplan & Parkdeck
Einen langen Sitzungsnachmittag hatten die Mitglieder des Kreisausschusses bei der ersten Sitzung nach den Sommerferien zu bewältigen.

Einen langen Sitzungsnachmittag hatten die Mitglieder des Kreisausschusses bei der ersten Sitzung nach den Sommerferien zu bewältigen. Herr Meder von „Gevas“ stellte die Rahmenkonzeption des Nahverkehrsplans vor, die eine Bestandsaufnahme, eine Schwachstellenanalyse, Leitsätze und Überlegungen für eine Weiterentwicklung des Nahverkehrsplans enthielt.

Um die Förderung der Musikschulen ging es im Tagesordnungspunkt 2 – der Landkreis wird die Musikschulen im Jahr 2012 mit 519.989 Euro bezuschussen, was bedeutet, dass für die Kommunen eine Deckungslücke in Höhe von rund 66.000 Euro bleibt.

Bei den Zuschuss-Anträgen ging es um die Förderung der Nebenkirchen und um die Erhöhung des Landkreis-Anteils beim Turnhallenbau des SV Bonbruck, die von den Schülerinnen und Schülern des Förderzentrums genutzt wird.

Breiten Raum nahm die Diskussion um die Errichtung eines Parkdecks beim Landratsamt / Krankenhaus Landshut-Achdorf ein. Zusätzlich zur bereits genehmigten Planung mit der Errichtung eines zweigeschossig, unterirdischen Parkdecks (169 Stellplätze) wurden vom Planungsbüro noch zwei weitere Alternativen vorgestellt: Die Errichtung eines Parkdecks auf dem vorhandenen Parkplatz zwischen Landratsamt und Ärztehaus (146 Stellplätze) für rund 3,74 Mio Euro oder die Schaffung einer „Parkharfe“ im Krankenhauspark (146 Stellplätze) für ca. 3,24 Mio Euro. Der Kreisausschuss fasste den Beschluss, an der Planung des zweigeschossigen, unterirdischen Parkdecks (mit Mehrkosten ca. 300.000 Euro für Rückverankerung auf dem Nachbargrundstück) für 4,3 Mio Euro festzuhalten. Die Verwaltung soll ein Bewirtschaftungskonzept erstellen.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001051698 -

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Kommunalwahl 2020

Das Kandidatenblatt finden Sie hier

 

SPD Altdorf - aktiv seit über 100 Jahren

Unsere Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum sehen Sie hier.