Ein Mann des Ausgleichs

Heinz L. Furtmayr erlag einer schweren Krankheit

Am Dienstag, 31. März 2009 ist Heinz L. Furtmayr an den Folgen einer schweren Erkrankung gestorben, gestern wurde bei einem Trauergottesdienst in der Christuskirche von ihm Abschied genommen. Der Rechtsanwalt und Rentenberater war in den 70er und 80er Jahren ein engagierter SPD-Kommunalpolitiker. Mit seiner feinen, ausgleichenden Art hat er im Kreistag dazu beigetragen, dass die gegenseitigen Vorbehalte der Gruppierungen aus den alten Landkreisen nach der Gebietsreform abgebaut werden konnten. Furtmayr gehörte von 1972 bis 1984 dem Kreistag an, davon acht Jahre als SPD-Fraktionsvorsitzender. Im gleichen Zeitraum arbeitete er auch als Gemeinderat in Seyboldsdorf beziehungsweise nach der Eingemeindung als Stadtrat in Vilsbiburg mit. Nach 1984 widmete er sich ganz dem Beruf und stieg vorübergehend aus der Politik aus. 1991 stellte er sich nach dem Tod von Ludwig Meyer als SPD-Landratskandidat zur Verfügung, verlor aber gegen den CSU-Kandidaten Josef Neumeier. Von 1972 bis 74 und von 1991 bis 93 war er SPD-Kreisvorsitzender.
Der am 4. Juni 1943 geborene Heinz Furtmayr ist in Seyboldsdorf aufgewachsen und zur Schule gegangen; danach hat er eine Lehre bei der Landesversicherungsanstalt Landshut absolviert und wurde in den gehobenen Dienst übernommen. Anfang der 80er Jahre wurde er selbstständiger Rentenberater und 1982 erhielt er die Zulassung als Rechtsanwalt.

Georg Soller

WebsoziCMS 3.9.9 - 001891310 -