Sitzungsendspurt vor den Sommerferien

SPD-Kreistagsfraktion

Ein straffes Arbeitsprogramm haben die Kreisräte im Kreistag des Landkreises Landshut noch zu absolvieren - neben zahlreichen Einladungen zu Jubiläen, Sommerfesten oder Einweihungen.

Die weiteren Entscheidungen für das neue Landkreisgymnasium werden noch vor den Sommerferien gefällt. Die ersten Kostenschätzungen liegen vor - rund 34 Mio Euro wird der Neubau in Ergolding für ein vierzügiges Gymnasium - mit einer gebundenen Ganztagsklasse kosten. Während die Gesamtschülerzahl an den Gymnasien im neuen Schuljahr sinkt, steigt die Zahl der Realschüler im Landkreis Landshut weiter an. Die Realschule Vilsbiburg erfreut sich bester Nachfrage - für das kommende Schuljahr haben sich wieder mehr Schüler als im vergangenen Jahr angemeldet. Bereits zweimal haben wir diese Realschule erweitert und nun gilt es zu entscheiden, welche Lösung wir für das neue Schuljahr anbieten können. Und auch beim Neubau der Berufsschulen wird es ernst - in den Sommerferien wird wohl mit dem Abriss des ersten Teils in der Luitpoldstraße begonnen. 80 Millionen Euro sind für die beiden Berufsschulen (Luitpoldstraße & Weilerstraße) geplant - es bleibt zu hoffen, dass der Kostenrahmen eingehalten werden kann. Um die Parknot am Landratsamt und Krankenhaus Landshut-Achdorf zu lösen, soll zum einen ein Parkdeck gebaut werden und die ehemalige "Pferdekoppel" als Mitarbeiter-Parkplatz umgebaut werden. Ob für die Energiewende im Landkreis Landshut eine Projektgruppe gegründet wird, in der dann auch andere Organisationen und Verbände eingebunden sind, oder ob das Thema alleine der Umweltausschuss bearbeitet, steht ebenfalls zur Entscheidung an. In den nächsten beiden Wochen finden noch folgende Sitzungen und Termine im Landkreis statt:
  • 13. Juli Sitzung der Fraktionssprecher
  • 13. Juli Verwaltungsratssitzung