Michael Adam beim SPD Sommerfest

Presse

Michael Adam mit Kommunalpolitikern und den glücklichen Gewinnern Irmgard Kastenberger, Annemarie Böhm und Regina Stock

“Altdorf hat wirtschaftlich gute Chancen”
so der SPD-Bezirksvorsitzende Michael Adam beim Sommerfest des Ortsvereins Altdorf - Georg Wild sieht Energiewende

Die Chancen Altdorfs im Einzugsbereich von Landshut und München beurteilte der SPD-Bezirksvorsitzende Michael Adam als wirtschaftlich günstig. Der Bürgermeister der Bayerwald-Gemeinde Bodenmais machte den Kommunalpolitikern und Bürgern vor Ort auch Mut in der Zielsetzung, den ländlichen Raum nachhaltig für die Zukunft zu stärken. “Altdorf kann auch weiter von der Entwicklung des Flughafens München, um dessen Erweiterung eine ehrliche Debatte geführt werden soll, entscheidend profitieren”.
“Gerne bin ich zum Sommerfest der Altdorfer SPD im Ziegelei-Hof gekommen”, erklärte SPD-Bezirksvorsitzender Michael Adam. Zuvor hatte Ortsvorsitzender Hans Seidl seine Freude über den unerwartet guten Besuch dieses Festes zum Ausdruck gebracht. Namentlich begrüßte er hierzu die stellvertretende Landrätin Christel Engelhard, Altbürgermeister Josef Sehofer, die Marktgemeinderäte Michael Kapfhammer, Manfred Leneis und Simon Rückl sowie den Landshuter Stadtrat Robert Gewies.
Im Gegensatz zu der wirtschaftlich aufstrebenden Entwicklung des Landshuter Raums muss sich, wie der Bodenmaiser Bürgermeister hervorhob, der Bayerische Wald als “Urlaubs-Region” noch mehr als bisher positionieren. Zu dem vom Bundestag bereits beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie, bei der das “Betriebs-Risiko” über Jahrzehnte hinweg vergesellschaftet worden ist, meinte der SPD-Politiker, dass auch künftig die Stromenergie für Normalverdiener und Rentner bezahlbar bleiben müsse.
Auch 3. Bürgermeister Georg Wild trat an das Mikrophon und erinnerte daran, dass der geplante Aufbau einer Fernwärmeversorgung in Altdorf gelingen müsse. Demnächst werde, so der Kommunalpolitiker, mit der zweiten Bohrung auf dem Ziegelei-Gelände begonnen. Dazu warb Georg Wild auch für den Abschluss von Vorverträgen, “Wir haben in Altdorf die große Chance für eine Energie-Wende”, bekräftigte der SPD-Kommunalpolitiker, nach dessen Worten noch die Finanzierung abgeklärt werden müsse.
Die Energie-Wende ist nach Aussage der SPD-Kreisvorsitzenden Ruth Müller auch im Landkreis Landshut aktuell. Derzeit werde geprüft, wo und wie im Landkreis auch Standorte für alternative Energien vorhanden sind und gesichert werden können. Weiter meinte die Kommunalpolitikerin, der Landkreis Landshut müsse “fit für die Zukunft” gemacht werden. Insbesondere müssen Arbeitsplätze erhalten und vermehrt werden.
Eine Erwartungshaltung kam auf, als unter der Aufsicht des Kabarettisten Marco Vogl die Spitzenpreise der Tombola verlost wurden. Den Hauptpreis - eine Vier-Tagesfahrt nach Berlin für zwei Personen - gewann Irmgard Kastenberger (Altdorf). Den zweiten Preis - ein Mehrgangfahrrad - konnte Annemarie Böhm (Altdorf) mitnehmen. Den dritten Preis - eine Landtagsfahrt für zwei Personen - gewann Regina Stock (Pfettrach).
Resümierend bewertete Hans Seidl dieses “Sommerfest im Altdorfer Terminkalender” wieder als eine Begegnung über die Parteigrenzen hinweg. Selbstlose Helfer hatten hierbei für das leibliche Wohl, Erwin Ecker für die musikalische Unterhaltung der Festbesucher gesorgt. Auch die kleinen Gäste erfreuten sich bei diesem Fest auf einer Hüpfburg.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001881041 -