Kompetenzzentrum für Gesundheitsberufe in Vilsbiburg eingeweiht

Kreistagsfraktion


SPD-Politiker freuen sich über den gelungenen Neubau

Die SPD-Kreistagsmitglieder des Hochbauausschusses, des Verwaltungsrats und des Kreisausschusses waren bei der feierlichen Einweihung dabei.

"Unsere Häuser bleiben in kommunaler Hand" versicherte Landrat Josef Eppeneder den Festgästen bei der Einweihung des neuen Kompetenzzentrums für Gesundheitsberufe in Vilsbiburg. Wenig Zeit ist vom ersten Beschluss im Kreisausschuss (Juli 200z) bis zum Spatenstich im Juli 2008 und zur Einweihung im November 2009 vergangen, bis das neue Gebäude für die Schülerinnen und Schüler der ehem. Krankenpflegeschule bezugsfertig war.
1976 wurde die Krankenpflegeschule gegründet - hier dankte Landrat Josef Eppeneder auch Altbürgermeister Josef Billinger und der Stadt Vilsbiburg.
Das neue Gebäude verfügt über drei Geschoße, hat acht Klassen- und Übungsräume, eine Bibliothek, Büro- und Verwaltungsräume. Bis heute haben an dieser Schule über 1.400 junge Menschen ihre Ausbildung abgeschlossen. In Kooperation mit dem Bezirk Niederbayern und dem Landkreis Dingolfing wird in der größten Ausbildungsstätte Niederbayerns zukunftsorientiert Gesundheitspflege gelehrt und praktiziert.
Der nächste Schritt steht auch bereits bevor: Im Jahr 2010 wird die Kinderkrankenpflegeschule aus Landshut nach Vilsbiburg umsiedeln - der Anbau entsteht gerade.
Von seiten der SPD nahmen an der Segnung durch Pfarrer Heilmer und Pfarrer Lenk stellvertretende Landrätin Christel Engelhard, Vilsbiburgs Altbürgermeister Josef Billinger und der amtierende Vilsbiburger Bürgermeister Johann Sarcher teil. Die beiden Mitglieder des Hochbauausschusses, Bernd Zauner und Gerd Babl sowie die beiden Fraktionsvorsitzenden Franz Göbl und Ruth Müller waren ebenfalls zur Einweihungsfeier eingeladen.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001891273 -