Die „Schafkopfer“ trumpften auf

Allgemein

Die vier Erstplatzierten mit Schirmherr 2.Bürgermeister Georg Wild, dem Turnierleiter Hans Seidl und Hans Wagner

Walter Nevihosteny vor Horst Janker und Josef Sehofer

Beim elften Preisschafkopf-Turnier, das der SPD-Ortsverein am Sonntag im DJK-Sportheim veranstaltete, trumpfte diesmal mit Walter Nevihosteny aus Altdorf ein schon altbekannter Kartenspieler kräftig auf. Er erzielte 121 Punkte. Viel Glück und gute Karten gehören nun einmal dazu, um bei diesem altbayerischen Spiel den ersten Platz erreichen zu können. 

Der Vorjahressieger, Altbürgermeister Josef Sehofer und ebenfalls als guter „Schafkopfer“ bekannt, musste sich heuer mit dem dritten Platz ( 75 Punkte) begnügen. Trotzdem freute auch er sich über sein herausragendes Ergebnis. Auf dem zweiten Platz konnte sich Horst Janker aus Landshut mit 85 Punkten behaupten.

Ortsvorsitzender Hans Wagner zeigte sich über den guten Zuspruch zu diesem Turnier zufrieden, an dem 40 Kartler teilnahmen. Als Turnierleiter fungierte, wie auch schon in den Vorjahren, Marktgemeinderat Hans Seidl. Ihm standen bei der Durchführung auch Tobias Wagner und 2.Bürgermeister Georg Wild zur Seite. Ihm und dem Turnierleiter, die auch die Aufsicht führten, war es vorbehalten, die Spielregeln bekanntzugeben und offene Fragen zu klären.

Mit dem Wunsch, dass jeder Teilnehmer sein erhofftes Ergebnis erzielt, eröffnete 2.Bürgermeister Georg Wild als Schirmherr dieses Kartler-Turnier. Nach seinen Worten soll Geselligkeit und nicht Politik dieses Turnier bestimmen. Dazu gehöre auch das „Schafkopfen“ über die Parteigrenzen hinweg. Das Turnier, das auch von „Kiebitzen“ verfolgt wurde, bot ebenfalls Gelegenheit für Gespräche.

Zum Turnier wurden die Tischplätze für zwei Durchgänge ausgelost. Die bei jeweils 30 Spielen erzielten Punkte wurden am Computer erfasst, so dass das Ergebnis schnell feststand. Den drei Erstplatzierten winkten Geldpreise von 225 Euro (100 / 75 / 50), dem Viert- und dem Fünftplatzierten Herbert Schwalbe (Ergolding) mit 71 Punkten und Günter Schreiner (Landshut) mit 52 Punkten jeweils eine Landtagsfahrt für zwei Personen. Dazu gab es noch viele Sachpreise.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001884162 -