Rückblick und Ausblick auf die Jubiläumsjahre bei der SPD

SPD Kreisvorstandschaft im Janaur 2012

Zur ersten Sitzung im neuen Jahr konnte Kreisvorsitzende Ruth Müller die Mitglieder der SPD-Kreisvorstandschaft in Ergolding begrüßen. In einem Rückblick erinnerte sie an die zahlreichen Aktionen zum Atomausstieg und gegen Rechtsradikalismus im vergangenen Jahr.

Die SPD habe bei beiden Themen schon lange die Stimme erhoben und durchaus auch Anfeindungen deswegen ertragen, aber am Ende auf tragische Weise Recht bekommen. Ende Januar jähren sich der Holocaust-Gedenktag und die Machtergreifung Hitlers – deshalb erinnerte sie daran, dass bei der letzten freien Rede im Reichstag der SPD-Abgeordnete Otto Wels den Sozialdemokraten den Satz ins Stammbuch geschrieben habe: „Freiheit und Leben kann man uns nehmen – unsere Ehre nicht“. Angesichts der rechtsradikalen Mordserie und auch der Aktivitäten im Landkreis Landshut gelte es auch heute, Rassismus keinen Fußbreit Toleranz zu gewähren. „Wir dürfen uns unsere Demokratie nicht von Menschen kaputt machen lassen, die aus der Geschichte nichts gelernt haben“, so Ruth Müller.

2012 und 2013 stünden im Zeichen der SPD-Jubiläen – die bayerischen Sozialdemokraten feiern ihr 120jähriges Bestehen und die SPD im Bund kann 2013 auf 150 Jahre zurückblicken. Der SPD-Kreisverband wurde 1972 – also vor 40 Jahren anlässlich der Gebietsreform gegründet und so werde man im aktuellen Jahr auch einige Aktionen durchführen. Eine besondere Freude war es für die Mitglieder der Kreisvorstandschaft, als Herbert Lohmeyer bekannt gab, dass in Vilsheim ein SPD-Ortsverein gegründet wird. Der Landesvorsitzende MdB Florian Pronold übernimmt am 3. Februar die Patenschaft bei der Gründungsversammlung. Zum 40jährigen Bestehen der Landkreis-SPD sei das ein schönes Geschenk, das auch den Weg in die Zukunft weise, so Ruth Müller.

Der SPD-Kreisverband setzt aufgrund der großen Nachfrage zum politischen Aschermittwoch mit Christian Ude, Sigmar Gabriel und Florian Pronold einen Bus nach Vilshofen ein. Anmeldungen sind möglich bei der Geschäftsstelle in Landshut unter 0871 25259. Die Abfahrtszeiten sind auf der Homepage nachzulesen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001879027 -